Repaircafé - Wegwerfen? Denkste !

Statt wegwerfen einfach gemeinsam reparieren und gute Erfahrungen machen!

Besucher des Repair-Cafés bringen ihre kaputten oder funktionsuntüchtigen Gegenstände von Zuhause mit. Ob Toaster, Lampe, Kleidung, Fahrrad, Spielzeug ... Alles, was nicht mehr funktioniert, darf mitgebracht werden. Fachleute und Helfer im Repair-Café wissen (fast) immer eine Lösung. Teilnahme kostenlos. Wir freuen uns über eine Spende.

Nächster Termin: siehe aktuelle Veranstaltungstipps.

14.00 – 18.00 Uhr im Ev. Johannesgemeindehaus Crailsheim, Kirchplatz 3

Veranstalter: Ev. Johanneskirchengemeinde Crailsheim Kooperationspartner: BürgerRad CR, Freundeskreis Asyl, Ev. Familienbildungsstätte CR, Diakonieverband SHA, ejcr.

Info + Kontakt: Pfr. Uwe Langsam, Tel. 07951 - 94 70 20 und www.repaircafe.org

PRESSEMITTEILUNG

Die Evangelische Johanneskirchengemeinde lädt wieder ein zum Repair-Café. Was macht man mit einem Toaster, der nicht mehr funktioniert? Oder mit einem Fahrrad, bei dem das Rad schleift? Oder mit einem Pullover mit Mottenlöchern? Oder mit einem Stuhl, an dem das Bein wackelt? Wegwerfen? Warum sollte man! Die Evangelische Johanneskirchengemeinde Crailsheim organisiert immer wieder freitags ein Repair-Café in Crailsheim.

Im Evang. Johannesgemeindehaus am Kirchplatz 3 dreht sich dann alles ums Reparieren. Zwischen 14.00 und 18.00 Uhr Uhr stehen verschiedene Fachleute zur Verfügung. Sie helfen kostenlos im Bereich Elektrogeräte, Nähen, Holz oder Fahrrad bei allen möglichen Reparaturen. Zudem sind verschiedene Werkzeuge und Materialien vorhanden. Besucher des Repair Cafés bringen ihre kaputten oder funktionsuntüchtigen Gegenstände von Zuhause mit. Toaster, Stuhl, Lampe, Föhn, Kleidung, Fahrrad, Spielzeug, Geschirr... alles, was nicht mehr funktioniert, kaputt oder beschädigt ist, kann mitgebracht werden. Und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Reparatur gelingt! Die Fachleute und Helfer im Repair-Café wissen fast immer eine Lösung.

Indem sie Werbung fürs Reparieren macht, möchte die Kirchengemeinde zur Reduzierung des Müllbergs beitragen. Das ist sehr notwendig, findet Pfr. Uwe Langsam. „In Deutschland werfen wir unfassbar viel weg. Auch Gegenstände, denen fast nichts fehlt und die nach einer einfachen Reparatur wieder ordentlich zu gebrauchen wären. Leider steckt das Reparieren vielen Menschen nicht mehr im System. Mit dem Repair-Café wollen wir das ändern.“

Das Repair-Café ist auch dazu gedacht, Menschen in der Nachbarschaft auf neue Art und Weise wieder mit einander in Kontakt zu bringen. Sodass sie entdecken, wie viel Wissen und praktische Fähigkeiten eigentlich vorhanden sind. Pfr. Uwe Langsam: „Wenn man gemeinsam mit einem bis dahin unbekannten Nachbarn ein Fahrrad, einen CD-Spieler oder eine Hose repariert hat, sieht man diese Person doch mit anderen Augen, wenn man ihr das nächste Mal auf der Straße begegnet. Zusammen etwas reparieren, kann zu ganz tollen Kontakten in der Nachbarschaft führen.“

Diakon Bernhard Frank weist darauf hin, dass eine Reparatur auch Geld und kostbare Grundstoffe einspart und zudem zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes beiträgt. „Aber wir wollen mit dem Repair Café vor allem zeigen, dass Reparieren Spaß macht und oft ganz einfach ist.“

Kooperationspartner der Aktion sind: BürgerRad Crailsheim, Evang. Diakonieverband, Freundeskreis Asyl, Evang. Familienbildungsstätte und das Evang. Jugendwerk Crailsheim.

Stiftung Repair Café

Das Konzept Repair Café ist vor zehn Jahren in Amsterdam entstanden, wo die „Stichting Repair Café“ (siehe www.repaircafe.nl) seit 2010 regelmäßig Reparaturtreffen organisiert. Seit Januar 2011 unterstützt diese Stiftung auch örtliche Gruppen in den ganzen Niederlanden, die ihr eigenes Repair Café beginnen wollen. Die Stiftung unterstützt ebenfalls das Repair Café in Crailsheim.

Die Evang. Johanneskirchengemeinde will regelmäßig ein Repair Café in Crailsheim organisieren. Neuigkeiten über Daten und Orte der kommenden Ausgaben des Repair Cafés folgen umgehend!

Hinweis: Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Pfr. Uwe Langsam, Kirchplatz 4, 74564 Crailsheim, Tel. 07951-947020.